Frauen in Führungspositionen


Frauen in Führungspositionen in Verbänden der deutschen Wirtschaft und des öffentlichen Lebens
Wie sind Frauen in den Führungsgremien großer deutscher Verbände vertreten? Der Frage nach der Repräsentanz von Frauen in Geschäftsführung und Vorstand wurde in einer Erhebung des FCZB, die im letzten Quartal des Jahres 2002 durchgeführt wurde, nachgegangen.
Ziel der Erhebung war es, Führungsgremien großer Verbände auf den Anteil weiblicher Führungskräfte hin zu untersuchen. Mit der Suche nach Dach- und Fachverbänden wurde sich auf die Bundesebene beschränkt.
Verbände dienen der Bündelung und Artikulation von spezifischen Interessen, die sich in zahlreichen Organisationsformen manifestieren. Die Organe des Vereins/Verbandes sind i.d.R. die Mitgliederversammlung und der Vorstand. Die Geschäfte führt der oder die Generalsekretär/in, Geschäftsführer/in oder der (geschäftsführende) Vorstand. Gemeinsam haben alle Organisationsformen den Vorstand und in den aller meisten Fällen eine Position für die Führung der laufenden Geschäfte. Da diese zwei Organe der kleinste gemeinsame Nenner der Vereinsstrukturen sind, wurden diese in der Datenerfassung berücksichtigt. Nur so ist ein Vergleich möglich. Ehrenmitglieder, Positionen, die zum erweiterten Vorstand gehören u. ä. wurden nicht in die Untersuchung einbezogen. Für das bessere Verständnis der angefügten Tabellen sei darauf hingewiesen, dass Präsidien unter der Rubrik Vorstand gefasst wurden. Folgerichtig ist die Vorstandvorsitzende in der Erhebung mit der Präsidentin gleichgesetzt. Die wenigsten Vereine können Auskunft über die Anzahl ihrer männlichen und weiblichen Mitglieder geben. So können keine Angaben über die Repräsentanz von Frauen bei den Mitgliedern gemacht werden.


  1. Wirtschaft und Arbeit
    1. Wirtschafts- und Unternehmerverbände
    2. Arbeitgeberverbände
    3. Arbeitnehmer- und Berufsverbände
    4. Verbraucherverbände
  1. Soziales Leben und Gesundheit
    1. Freie Wohlfahrtspflege
      • Leistungserbringende Wohlfahrtsverbände
      • Leistungsfordernde Sozialverbände
      • Technische Hilfswerke
    2. Senioren, Frauen, Jugend
    3. Menschenrechte
    4. Umweltschutz
    5. Gesundheit




FrauenComputerZentrumBerlin   Start |  Index |  Hilfe |  email    © Jan 2003  Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend